Wir schreiben das Jahr 2015. Am 22. Januar gab es endlich Gewissheit: Die Geschichte von Kellen, Ben, Maus und Larinil geht weiter - in "Lichtsturm II - Die andere Welt". Ok, ob die Literaturwelt nun darauf hingefiebert hat, lass ich mal dahingestellt. Für mich war es jedenfalls ziemlich aufregend. Denn dass es tatsächlich eine Fortsetzung geben würde, war alles andere als klar. Die Geschichte war zwar von Anfang an auf - Pi mal Daumen - drei Teile angelegt. Dass es dazu dann auch kam und ich am Ende sogar vier Lichtsturm-Fantasythriller geschrieben habe, stand damals noch ziemlich auf der Kippe.
Der Entscheidende war nämlich: Findet sich jemand, der das erste Buch lesen möchte und dann auch noch gut findet? Mein erster "Lektor" machte da wenig Hoffnung. Er hatte sich offenbar etwas ganz anderes vorgestellt. Dann aber gab es gute Kritiken und sogar "Mahnungen", ich solle doch endlich klären, wie es weiter geht. Das war für mich entscheidend. Denn hätte das Buch niemand gut gefunden, hätte ich es unter "War ein netter Versuch" abgebucht und abgeschrieben.
Im Rekordtempo
Der zweite Teil entstand dann - im Vergleich zu allen anderen Teilen - im Rekordtempo. Es floss einfach und ich war hochmotiviert. Dabei mutete ich den Leserinnen und Lesern sogar ein bisschen was zu: Mit der Anderswelt kam ein neuer Schauplatz dazu, mit Sardrowain bekamen die albischen Gegner Galadwyns außerdem erstmals ein Gesicht. Immerhin: Ein bis heute treuer Leser hält den zweiten Lichtsturm für den besten aus der Reihe. Ich selbst habe zwar einen anderen Favoriten, aber als Autor habe ich das ja auch nicht wirklich zu entscheiden ;-).
Außerdem in den Lichtsturm-News:
- Die Lichtsturm-Verschwörungstheorie
- Wenn Charaktere wie die Fliegen sterben
- Zombies, Algorithmen und ein Wischmopp
******
Meine abgeschlossene Lichtsturm-Fantasythriller-Reihe gibt es als ebook oder Taschenbuch unter andere bei Amazon, bei Apple Books, bei Hugendubel und bei Google Play. Natürlich kann sie auch in Buchgeschäften bestellt werden.
Kommentar schreiben