Zombies, Algorithmen und ein Wischmopp

Schon mal spannend zu sehen, was Google Books unter "häufige Begriffe und Wortgruppen" zum vierten und finale Lichtsturm so einfällt. Eigentlich eine nette Idee, das Buch zu durchforsten und daraus das nebenstehende Bild zu basteln. Ich gehe mal sehr davon aus, dass ein Algorithmus diese Fleißarbeit erledigt hat. Wäre es ein Mensch gewesen, hätte man schon die Frage nach dem Sinn des Ganzen stellen dürfen. Ich weiß nämlich nicht wirklich, ob es möglichen Leserinnen und Lesern hilft, zu wissen, dass "Anderswelt", "Larinil", "Sardrowain" oder "Großmeister" überdurchschnittlich häufig im Buch erwähnt werden. Egal. Ich finde es lustig. Überraschend ist das Ergebnis natürlich nicht wirklich.

In der Anderswelt

Denn der vierte Lichtsturm spielt überwiegend in Lysin'Gwendain, das die Menschen "Anderswelt" nennen. "Sardrowain" ist ein albischer Meister mit einer sehr weit gefassten Moralvorstellung. Und die Schwertmeisterin Larinil und Großmeister Geysbin gehören nun mal seit dem ersten Teil zu den wichtigsten Hauptfiguren. Soweit keine Überraschung. Wer geschichtlich interessiert ist, wird sich vielleicht über altägyptische Begriffe wie "Seth", "Osiris" und "Pharao" wundern. Das hat damit zu tun, dass der steinalte Geysbin nun endlich das Geheimnis seiner Herkunft lüftet. Mehr wird dazu nicht verraten.

Wer die Bücher noch nicht gelesen hat und "Elvan jal'Tionuiai" oder "Halvoyen" verstehen will, wird an seine Grenzen stoßen. Das sind albische Begriffe, die ich mir habe einfallen lassen. Im Laufe der vier Bücher ist tatsächlich ein kleines Albisch-Deutsch-Wörterbuch entstanden, das mir wirklich sehr geholfen hat. Denn leider lerne ich fremde Sprachen nicht ganz so flott wie ein Albe.

 

"Zombies" in der Antike???

Ein Vergleich zum Schaubild, das zum ersten Lichtsturm passt, zeigt ein paar Parallelen. Natürlich zieht sich vieles durch alle vier Geschichten. "Druide" oder "Etrusker" sind hier relativ dick gedruckt. Das hängt damit zusammen, dass der erste Roman in weiten Teilen in der Antike spielt. Warum "Zombies" hier auftaucht, kann vermutlich nur der Algorithmus beantworten. Das Wort hab ich ganz sicher mal verwendet. Mit Zombies hat die Lichtsturm-Geschichte allerdings sonst nicht das Geringste zu tun - nicht mal ansatzweise. Sorry, lieber Algorithmus. Du bist offenbar ein Horrorfan, bei mir da aber leider auf dem falschen Dampfer. Und auch der Wischmopp spielt übrigens keine Hauptrolle. Aber da will ich mal nicht so sein.   

 

NACHTRAG vom 9.3.2020:

Die "Zombies" haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe im ersten Lichtsturm "nachgeblättert". Tatsächlich empfindet Ben die Anhänger des Volksverblöders Zöllner als "Zombies". Der tischt ihnen eine groteske Verschwörungstheorie von Außerirdischen auf, um sie abzuzocken. Textstelle:

 

"Im Zuschauerraum saßen Leute, die schon mit dem festen Vorsatz gekommen waren, ihm zu glauben. Und das taten sie nur allzu gerne. Wie Zombies hingen sie an seinen Lippen, aufnahmebereit mit geöffneten Augen und Mündern. Und der Saal war voll!"

 

Ben, Viktoria und Maus stellen Zöllner als Betrüger bloß und bekommen damit ordentlich Ärger. Das alles passiert recht früh im Buch, in einer Phase, in der die drei noch nicht den Hauch einer Ahnung davon haben, was auf sie zukommen sollte. Mit echten Zombies hat das zwar nicht zu tun, umso mehr mit spitzohrigen Alben. Sorry, lieber Google-Algorithmus. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0