Wenn Lichtsturm-Charaktere "wie die Fliegen" sterben

Foto zur Kritik von @leabookangel1999
Foto zur Kritik von @leabookangel1999

Oh ja, ich freue mich extrem, wenn meine Lichtstürme supergut kritisiert werden. So viel schon mal vorneweg. Und doch gibt es im Zusammenhang mit Bewertungen und Rezis immer wieder Überraschungen, die mich nachdenklich stimmen. Aktuelles Beispiel: "Nebencharaktere sterben wie die Fliegen und ich liebe es!" steht da über einer (sehr tollen) 5-Sterne-Kritik zu "Lichtsturm II - Die andere Welt". Wow! Da kam ich mir auf einmal schon etwas herzlos vor. Bin ich wirklich so was wie ein fieser Imperator, der im Kolosseum zur Belustigung des Publikums die Todgeweihten massenhaft verrecken lässt? Ganz so war es dann doch nicht gemeint, wie ich bei genauerer Lektüre der Kritik erfahren sollte (siehe unten).

 

Und da gibt es noch so ein Phänomen, das mich irgendwie überrascht: Die Frage, wer denn nun die Lichtsturm-Lieblingssfigur sein soll, führt zu den unterschiedlichsten Antworten. Viel Grübel-Stoff für den Autoren also. Eines ist dagegen so was von eindeutig: Die Kritiken der letzten Zeit sind mal wieder fantastisch! Vielen Dank dafür! Ihr seid klasse! 

 

Fabelhafter Insta-Blog

Und das gilt ganz besonders für die Buchbloggerin leabookangel1999, die aktuell bereits die ersten drei Lichtstürme gelesen und besprochen hat. Die Kritiken finden sich - garniert mit den wunderbar arrangierten Fotos - in ihrem sehr sehenswerten Instagram-Blog und außerdem bei Amazon. Für alle Bücher hat sie dort je fünf Sterne vergeben. Ich bin natürlich begeistert und sehr gespannt, ob sie auch mit dem finalen vierten Teil zufrieden sein wird.

 

Und doch ist Lea auch diejenige, die mich mit den sterbenden Nebencharakteren aufgeschreckt hat. Zitat:

 

  "Im Laufe der Geschichte lernt man immer wieder interessante Charaktere besser kennen (...) und in den nächsten Kapiteln sterben sie auf schlimme Art. Ich weiß nicht, aber ich finde das irgendwie lustig."

Und weiter:

 "Der Autor hat sich wirklich Mühe gegeben auch nebensächlichen Charakteren ein Gesicht zu geben, selbst wenn sie sofort wieder draufgehen."

Der grübelnde Baggerfahrer

Verstanden! Das ist tatsächlich so ein Ding, das ich zwar nicht erfunden habe, für das ich aber eine Schwäche habe: Figuren werden mit Geschichte und Gedanken eingeführt, sozusagen zum Leben erweckt  - auch wenn sie bald schon wieder einen Abgang machen. Ein Extrembeispiel gibt es im ersten Teil. Da grübelt ein Baggerfahrer über dieses und jenes nach, kurz bevor er mit seiner Schaufel einen Sprengsatz erwischt.

 

Ich mag so etwas deshalb immer wieder ganz gerne, weil es erstmal auf die falsche Fährte führt: Ist das vielleicht doch jemand, der noch eine wichtige Rolle spielt? Umso stärker ist idealerweise der Effekt, wenn die Figur dann doch gleich wieder aus der Story fliegt. Sorry an all diejenigen, die das doof finden ;-) ich übertreibe es damit auch nicht. Versprochen! So richtig verwirrend scheint es außerdem wohl nicht zu sein - findet offenbar auch Lea. Denn in ihrer Kritik zu "Lichtsturm II - Kellens Schwert" schreibt sie:

 

 "Obwohl es so viele Charaktere in der Geschichte sind, bleibt jeder im Gedächtnis und man weiß sofort wer derjenige ist und wo er hingehört."    

 

Jetzt aber zu der Frage nach den Lieblingsfiguren: Dass mal der verwandelte Adelsspross Ben, mal die Albenkriegerin Larinil, mal der Keltenhäuptling Kellen, mal der Computer-Nerd Maus und zuletzt auch der Überläufer Andrar genannt werden, macht mich doch irgendwie froh. Denn das heißt ja dann wohl, dass alle Charaktere das Zeug dazu haben. Gut so :-)

 

"Schöne Zeit beim Lesen"

Zum Schluss noch einen Dank an "Wonderland" und eine weitere feine 5-Sterne-Kritik zum ersten Lichtsturm. Zitat:

 

 "Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und muss sagen es ist echt so toll. Man taucht mit seinen ganzen Gedanken ein und erlebt eine schöne Zeit beim Lesen."

 

Genau das ist die Art Feedback, für die es sich lohnt zu schreiben ;-)

 

Außerdem in den Lichtsturm-News:

- Zombies. Algorithmen und ein Wischmopp

- Making of "Lichtsturm-Trailer"

- Phrasen, Weisheiten, kluge Sprüche aus Lichtsturm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0