Lichtsturm II: Das letzte Wort

Der Lanvall legt "letzte Hand" an den zweiten Teil von Lichtsturm
Der Lanvall legt "letzte Hand" an Teil II

Bei Lug und Noreia! Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft: Das letzte Wort von "Lichtsturm II - Die andere Welt" ist geschrieben. Ganz durch bin ich damit allerdings noch nicht. Erst geht das Werk an meine Testleser/Lektoren und ich selbst will - mit etwas Abstand - auch nochmal drüberlesen. Mein persönliches Fazit aber schon jetzt: Ich bin zufrieden. Am Anfang hatte ich immerhin ein paar Zweifel, ob mein Plot funktionieren würde. Denn die Story setzt zwar den ersten Teil fort, hat aber sonst auch sehr viel Neues - gerade, was den Bau angeht.

Das liegt unter anderem daran, dass ich das Wechselspiel zwischen Antike und Gegenwart nicht einfach beibehalten konnte. Im ersten Teil bestand der Reiz darin, die beiden Stränge durchzuziehen und erst am Ende des Buches zusammenzuführen. Damit war dieser "Gag" aber durch und ich wollte ihn nicht wieder strapazieren. Deshalb ist der zweite Teil überwiegend im Jetzt angelegt. Die Frage, wie es Alben ergehen würde, wenn sie unter uns zurechtkommen müssten, fand ich dabei besonders spannend. Wenn es Rückblicke in die Antike gibt, dann aus der Ich-Perspektive. Larinil lässt zum Beispiel ihre neuen Mitstreiter wissen, wie es mit ihr und Kellen damals weiterging (das aufzuklären hatte ich meiner Frau nach dem ersten Teil versprochen).

 

Zeit für Feinschliff

Wie gesagt: Ein bisschen Zeit für Feinschliff und Korrekturen will ich mir noch nehmen. "Lichtsturm II - Die andere Welt" wird dann wohl Anfang Januar erscheinen, wenn die Weihnachtsgans verdaut und wieder Zeit zum Schmökern ist. Im neuen Jahr hoffe ich dann wieder ganz auf euch, liebe Kritiker, und ganz besonders auf euch, ihr allerbesten Leser von allen :-) .

Ein Weihnachtsbaumverkäufer mit einem dunklen Geheimnis
Ein Weihnachtsbaumverkäufer mit einem dunklen Geheimnis

Apropos Weihnachten. Ein paar Worte möchte ich noch zu meiner (kostenlosen) Kurz-Fantasy "Die Frage, die niemand stellte" loswerden. Die Geschichte habe ich geschrieben, nachdem mich Marny von der "Fantastischen Bücherwelt" um einen Beitrag für ihren Adventskalender gebeten hatte. Sie ist dann etwas länger geworden. Und IVE, "meine" Lichtsturm-Grafikerin, hat ein paar tolle Bilder dazu gezeichnet. Hinter dem siebten Türchen ist sie schließlich erschienen. Und es gibt sie außerdem immer noch auf meiner Seite, auch als pdf-Download. Wenn jemand mag, würde ich mich auch dazu über Meinungen und Kritik sehr freuen.

 

Bei der Gelegenheit danke ich allen Lesern, allen, die mich unterstützt haben, und allen Bloggern und Rezensenten für ein tolles und spannendes erstes Jahr als Fantasy-Autor!!

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein großartiges 2015!

 

 

Auch im Blog:

 

- Teil II: Dem Showdown entgegen

- Die sagenhafte Lichtsturm-Keltenwelt

- Killer-Kreaturen im Lichtsturm

- Die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben

   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0