Making of Lichtsturm-Trailer

Es stimmt schon: "Making of" klingt ein bisschen großspurig. Da bitte ich um  Verständnis für die kleine Prahlerei. Schließlich gehöre ich nicht zu denen, die sowas jeden Tag machen. Da ist schon ordentlich Mühe und Herzblut dahinter. Und: Es hat richtig Spaß gemacht!!! Verwendet habe ich für den Lichtsturm-Buchtrailer "Rohstoffe", die ich schon hatte. Darüber hinaus bin ich mit einem Schwert und einer Kamera bewaffnet in den Garten gegangen.

 


Gartenarbeit mit Schwert

Hm. Das erklärt vielleicht, warum mich die Nachbarn in letzter Zeit so seltsam anschauen ;-) Meine Frau war so frech, dieses Boomerang-Video von den "Dreharbeiten" aufzunehmen (links). Quasimodo meets Highlander! Der Grund für die unnatürliche Körperhaltung war natürlich, dass ich beim Fallenlassen genau aufpassen musste, dass das Schwert auch da stecken blieb, wo es sollte, nämlich möglichst in der Mitte des Bildes.

 

Erinnert vielleicht auch ein bisschen an Excalibur. Aber, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Nein, das Schwert bleibt natürlich nicht im Fels stecken, sondern im Boden dahinter.

 

Das Schwert übrigens ist einer japanischen Samurai-Waffe nachempfunden. Ich hab es in den 90ern in Spanien gekauft - eine Folge meiner Begeisterung für "Highlander". Für mich ist der erste Teil noch immer einer der besten Fantasy-Filme überhaupt.

Drei meisterhafte Waffen

In den Lichtsturm-Büchern spielen Samurai-Schwerter natürlich nicht wirklich eine Rolle. Allerdings haben die Waffen der Alben ein bisschen Ähnlichkeit mit ihnen. "Jetzt aber erkannte Kellen drei meisterhaft geschmiedete Albenschwerter, die etwa armlang und leicht gebogen waren."  Das ist die Stelle im ersten Lichtsturm, in der die drei Schwerter zum ersten mal erwähnt werden.

 

Dass sie weit mehr als nur Waffen sind, wird im Laufe der Geschichten deutlich. In "Lichtsturm III - Kellens Schwert" hat eines davon sogar eine kleine Hauptrolle. Es macht also absolut Sinn, im Buchtrailer wenigsten an einer Stelle ein Schwert einzubauen. Hab ich gemacht und ertrage deshalb die seltsamen Blicke der Nachbarn mannhaft wie ein Albenkrieger.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0