Alben, Elfen und andere Spitzohren

Die Albin Larinil - aus "Lichtsturm"
Die Albin Larinil. Um unter den Menschen nicht aufzufallen, verbirgt sie ihre spitzen Ohren

Na? Schon mal darüber gegrübelt, ob es Lichtwesen wie die Alben tatsächlich mal gab? Ob all die Geschichten in den Mythologien vieler Völker doch ein bisschen mehr als Kokolores sind? Denn auch wenn die Alben als Hauptdarsteller in meinen Lichtsturm-Büchern allerlei Fantastisches machen - erfunden hab ich sie nicht. Sie sind alt, verflixt alt. Und haben viele Namen. Alben, Elfen, Elben ... Klar, Tolkien ist der, der sie fest in unser fantastisches Gedächtnis implantiert hat. Elben heißen sie in der deutschen Übersetzung, "Elves" im Original. Aber auch er hat sich - wie übrigens zuvor schon Herrschaften wie Shakespeare oder Goethe - in uralten Überlieferungen bedient. Ich behaupte also: Die Alben gibt es schon lange - zumindest mal in der Vorstellungswelt der Menschen. Und wie das so ist, wenn etwas weder eindeutig belegt noch widerlegt werden kann: Es macht irre Spaß, damit zu spielen. Mach ich. In den Lichtstürmen.

Tief eintauchen

"Ich musste schon tief in die Welt der Sagen und der Mythologie eintauchen", sagt Natalie, die sonst so supersachliche Wissenschaftlerin im ersten Lichtsturm. Dem Verwandelten Ben ihre Theorie über die spitzohrigen, helläugigen Kreaturen beizubringen, fällt ihr nicht leicht. "Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass die Kinder des Lichts die Wesen sind, die die Menschen in alten Zeiten Alben, Elben oder auch Elfen nannten".

 

Sie geht sogar noch weiter und deutet an, dass auch die christlichen Engel mit dazugehören. Denn auch sie seien ja irgendwo Lichtgestalten und die Flügel habe man ihnen erst später angedichtet. Die Elfen seien sozusagen in das christliche Weltbild integriert worden - möglicherweise jedenfalls, spekuliert Natalie.

 

Abseits davon hat man im Mittelalter unchristliche Fabelwesen dagegen gerne mal verteufelt. "Aus den positiven Geschichten über die Alben wurden Grusel-Storys. Ich erinnere nur an den 'Albtraum', von dem wir heute immer noch reden", weiß Natalie, die übrigens ziemlich viel weiß. In Mitteleuropa hat das ein Stück weit funktioniert, weniger dagegen in Ländern wie Island. Da werden heute noch Schnellstraßen rund um Hügel gebaut, in denen Elfen vermutet werden. Und das ist kein Witz.

Wundervolle Fragen

So weit also der Kern der Alben-Idee. Mal angenommen also - rein hypothetisch natürlich: Es hat sie wirklich gegeben. Was für wundervolle Fragen wirft das auf! Woher kommen sie? Welche Kräfte haben sie? Wohin sind sie verschwunden? Oder sind sie das vielleicht gar nicht? Und schon sind wir mitten drin im Lichtsturm.

"Wir sind keine Götter und auch, wenn wir die Vollkommenheit anstreben, sind wir weiter von ihr entfernt als jemals zuvor". Die Albin Larinil diskutiert mit dem Keltenhäuptling Kellen über das Wesen ihres Volkes, das ihm so überlegen erscheint. Bei seiner ersten Begegnung hat er Larinil sogar für eine Göttin gehalten. Alben sind schließlich so viel stärker als Menschen, sie haben schärfere Sinne, übermenschliche Fähigkeiten und sie werden uralt. Bald stellt Kellen aber fest, dass auch die "Kinder des Lichts" mit Ängsten und Bedrohungen zu kämpfen haben, mit Enttäuschungen und Intrigen.  "Ihr seid Teil des göttlichen Lebens auf dieser Welt, nicht mehr und nicht weniger. Und wie bei anderen Geschöpfen gibt es auch Finsternis in euren Herzen", sagt er schließlich.

 

Die Frage, woher die Alben kommen und warum es sie gibt, wird in den Lichtsturm-Büchern natürlich auch geklärt - irgendwann. Es stellt sich heraus, dass sie sogar noch menschlicher sind als angenommen. Oder sind es vielleicht doch eher die Menschen, die albischer sind als gedacht? Nachlesen bitteschön! Ich will hier ja nicht alles verraten.  ;-)

 

PS: Vielen lieben Dank an meine Tochter, die die coole Zeichnung am Anfang dieses Eintrags gemacht hat. Like!

 

Auch in meinem Blog:

 

- Killer-Kreaturen im Lichtsturm

- Feine Fleckchen zum Lichtsturm-Lesen

- Wie böse ist so richtig böse?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0