Start ins neue Lichtsturm-Jahr

Die Welt des Schreibenden ist schon eine interessante Welt. Eine, in der so viel Spannendes, Motivierendes, leider auch immer mal wieder Unerfreuliches und Ernüchterndes passieren kann. Das war 2017 so und wird auch 2018 so sein. Und natürlich ist klar, dass wir Schreibende nicht allein dieses zweischneidige Schicksal zu ertragen haben. Als einer, der auch andere Tätigkeiten kennt, weiß ich allerdings, dass nur wenig Kritik so nahe geht wie die an einer selbst erdachten Geschichte mit all den liebgewonnen Figuren und Spielorten. Das ist nun mal so und da darf man eben nicht empfindlich sein. Der Trick ist vielleicht, die selteneren unschönen Rückmeldungen nicht schwerer wiegen zu lassen als die vielen guten. In diesem Sinne verkünde ich weiter hochmotiviert: Ab ins neue Jahr - dem finalen Lichtsturm entgegen!  

Zweifelhafte Strategie

Ich will mich auch gar nicht beschweren, denn insgesamt bin ich in dieser Hinsicht sehr gut weggekommen, habe als Selbstverleger sehr nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und natürlich liebe Leser. Wobei eine Sache dann doch auffällt: Schärfere, nicht konstruktive Töne kommen in meiner Erfahrung häufig von solchen, die selbst mit eigenen Produkten am Start sind. Interessant. Selbstverständlich würde ich niemals unterstellen, sie täten das nur, um das eigene Schaffen im Lichte eines angeblich schlechteren Werkes umso mehr glänzen zu lassen. Das wäre schon eine zweifelhafte Strategie, die nach hinten losgehen könnte.

 

Offensichtlich ist, dass abseits von Heldenepen und kuscheligen Liebesgeschichten auch in dieser "Branche" bisweilen mit harten Bandagen gekämpft wird. Im Angesicht des neuen Jahres breite ich darüber aber jetzt den Mantel der Harmonie aus und bedanke mich stattdessen herzlichst bei all den Lesern und Kritikern, die mir auch 2017 gewogen waren. Ihr seid klasse und habt den finalen Lichtsturm mehr als verdient ;-)     

Offene Fragen

Und der schreitet mit großen Schritten voran. 2018 soll er erscheinen - mit all den Fragen, die rund um die Geschichte der Albenkriegerin Larinil, des Verwandelten Ben, des steinalten Großmeisters Geysbin oder des nerdigen Maus noch offen sind. Ich lasse mir auch deshalb so viel Zeit, weil die Story sitzen soll. Und ist der vierte Lichtsturm dann mal fertig, soll der Start von einer Marketing-Welle begleitet werden, die etwas größer ist als bisher. Denn auch ich weiß, dass abgeschlossene Serien gerade bei Fantasy-Liebhabern höher im Kurs stehen als nicht abgeschlossene. So oder so: Ich gebe Gas und freue mich im neuen Jahr auf Rezis und Rückmeldungen. Die können gerne auch kritisch sein, so lange sie nur ehrlich sind. Prost Neujahr! Kommt gut rüber und habt ein fantastisches 2018!

 

Auch in den Lichtsturm-News:

 

- Als Taschenbuch: Der Lichtsturm auf Papier und Pappe

- Ab ins Lichtsturm-Finale!

- Ein Schwert, ein Geheimnis und das Licht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0