Ab ins Lichtsturm-Finale!

Lichtsturm III - Kellens Schwert. Von Mark Lanvall

Während diese liebe Leserin eine gechillte Lichtsturm-Lesepause einlegt, bewegt sich meine Fantasy-Thriller-Reihe unweigerlich auf das Finale zu - mit dem vierten und letzten Teil. Überflüssig zu erwähnen, dass es natürlich schneller gehen könnte, dass ich fleißiger sein müsste, dass es aber leider so viele Dinge gibt, die mich immer wieder vom Schreiben abhalten. Zu verhindern sein wird der finale Lichtsturm aber nicht. Es gibt nämlich einige brennende Fragen, die noch offen sind. Und eine uralte Geschichte, die erzählt werden will. Nämlich die von Geysbin, dem Großmeister des Lichts.

Wird gerade geschrieben: Lichtsturm IV. Von Mark Lanvall

Geysbin - ein steinalter Albe - ist Larinils Vater. Nach dem Bruderkrieg in Lysin'Gwendain, der Anderswelt, flieht er mit einigen hundert Gleichgesinnten in die Welt der Menschen und verschanzt sich in den Alpen. Mit einem gut gemeinten Zauber löst er die Verwandlung ahnungsloser Menschen in unserer Gegenwart aus (in Lichtsturm I).

 

Gut oder böse?

Geysbin gehört natürlich zu den Guten. Mit seiner Tocher ist er nachsichtig - auch wenn diese sich in einen keltischen Häupling verliebt. Und er will sein Volk, aber auch die Menschen vor den Bösen beider Welten schützen. Aber halt! Gut und Böse? So einfach ist Geysbin dann doch wieder nicht einzusortieren. Denn er hat eine Vergangenheit, die ihn immer mal wieder einholt. Als zorniger, grausamer Gott soll er vor Jahrhunderten über Menschen geherrscht haben, solange, bis diese ihn in die Anderswelt gejagt haben.

 

Kaum vorstellbar für seine menschlichen Freunde. Geysbin, der weise, machtvolle Albe soll unterdrückt und gemordet haben? Ist aber offenbar so. Das wird spätestens im dritten Lichtsturm immer klarer. Details allerdings bleibt das Buch schuldig. Der finale vierte Teil wird das nachholen.

Auf der Suche nach Andrar

Und was ist eigentlich mit Andrar, der Ben und Larinil - so sieht es jedenfalls aus - hintergangen und sich wieder seinem ehemaligen Meister Sardrowain angeschlossen hat? Larinil glaubt immer noch an seine Loyalität und seine Liebe zu ihr. Sie macht sich nach Lysin'Gwendain auf, um ihn zu suchen - mitten drin im Getümmel eines alles entscheidenden Kriegs. Überhaupt: Die Anderswelt! Wo soll das eigentlich sein? Natalie, Wissenschaftlerin, kritischer Geist und nebenbei Bens Freundin, wird das herausfinden. Und wer glaubt, dass sich Maus und Viktoria tatsächlich in die Karibik zurückgezogen haben, hat die Rechnung ohne die beiden Nerds gemacht. 

 

Viel Holz also für den nächsten Lichtsturm. Ich bin mal gefragt worden, ob es wirklich bei vier Teilen bleibt. Ursprünglich war ich ja schließlich auch mal von einer Trilogie ausgegangen. Dass es dann vier werden sollten, wurde mir beim Schreiben des zweiten Teils klar. Noch eine Änderung im Programm wird es aber nicht geben. Die Geschichte ist nicht endlos. Sie war es nie. Was danach kommt, wird sich zeigen. Lichtsturm V wird es aber nicht sein.

 

Außerdem in den Lichtsturm-News:

- Ein Schwert, ein Geheimnis und das Licht

- Alben, Elfen und andere Spitzohren

- Wie böse ist "so richtig böse"?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0