Madeira, Mainz und auf dem Münster

Lichtsturm-Location: Madeira
Der felsige Strand von Madeira

"Ob Innsbruck oder Madeira: Alles ist stimmig und rückt die Geschichte so näher an den Leser heran", schreibt Buchling in einer coolen Leser-Rezi zu Lichtsturm II auf Amazon. Da freu ich mich und sehe meine Meinung bestätigt: In Büchern müssen nicht nur die Personen leben, sondern auch die Orte. Um ein Geheimnis zu verraten: Das hinzukriegen,  fällt mir nicht immer ganz leicht - besonders bei den Fantasie-Orten in Lysin'Gwendain, der Anderswelt. Wenn die Story aber in der echten Welt spielt, mache ich mir einen plumpen Trick zunutze. Ich verwende Locations, die ich selbst gut kenne (Hammer, oder?). "Lichtsturm II - Die andere Welt" spielt deshalb unter anderem in Mainz, Österreich, Madeira und in Straßburg.

Ponta de São Lourenço, Madeira
Ponta de São Lourenço, Madeira

Dünne Pfade im Felsen

"Sie saßen kaum eine Armlänge von der Klippe entfernt, die schroff und erbarmungslos ins Meer abstürzte - dorthin, wo die hohen Wellen des Atlantiks immer wieder gegen die Tuffsteinwände schlugen. Ganz so, als hätten sie nicht begriffen, dass ihre Macht nicht reichte, dieses massive Bollwerk zu zerstören."


Wer schon mal auf Madeira war, der weiß, warum sogar altgediente Albenmeister wie Geysbin von der Szenerie begeistert sind. Es ist dort großartig. Wenn ich Regisseur wäre und einen Fantasy-Film drehen wollte, ich würde es auf der portugiesischen Atlantik-Insel tun. Da blüht es an einer Stelle üppig bunt, an anderer ist es schroff und rau. Auf dem Pico Arieiro sind in atemberaubender Höhe dünne Pfade in den Felsen geschnitzt. Nichts für schwache Nerven und ein gefundenes Fressen für die Autoren von Fantasy-Thrillern. Inspiration ist ein abgenutztes Wort, aber eines, dass hier sitzt. Die besten Ideen kommen mir tatsächlich im Urlaub, wenn ich Landschaften sehe, in denen einfach etwas Spannendes passieren muss


Auch im Blog:

- Die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben

- Die sagenhafte Lichtsturm-Keltenwelt

- Das Geheimnis der Himmelsbarken


Tatsächlich ist mir die Lichtsturm-Story vor ein paar Jahren in Schweden eingefallen. Das mystisch aufgeladene Land hat meine Fantasie in den Arbeitsmodus versetzt. Dass es Schweden dann doch nicht ins Buch geschafft hat, liegt wahrscheinlich an einer Kärnten-Tour im Jahr danach. Dort habe ich die passende Haupt-Location für den ersten Teil gefunden - und außerdem die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben, über die ich ja im Blog bereits geschrieben habe.  Für die Alpen, für Bayern und Österreich habe ich eine Leidenschaft, die ich vor allem im ersten Teil ausgelebt habe. Mainz kam im zweiten Teil dazu. Immerhin wohne ich in ganz in der Nähe. Da liegt das nahe. Straßburg dagegen hat sich eher überraschend ins zweite Buch gedrängt, ebenso wie das Straßburger Münster.

Lichtsturm-Location: Straßburger Münster
Blick auf das Straßburger Münster

Action auf dem Münster

"'Wow', sagte Maus ehrfürchtig. Seine Augen suchten die spitzen Bögen, die filigrane Fensterrose und das wuchtige Hauptportal ab. Die Fassade kam ihm so unsagbar mächtig vor, aber dann war sie auch wieder so verspielt und kleinteilig verziert, dass sich Maus fragte, was den Erbauern eigentlich wichtiger war: Dass die Menschen demütig davor standen, oder dass sie sich über unzählige schöne Details freuten. Maus jedenfalls war beeindruckt - und er gehörte nun wirklich nicht zu den Leuten, die sich Kirchen und Kathedralen rot im Reiseführer anstrichen."


Ich auch nicht. Trotzdem hab ich den obligatorischen Aufstieg auf die Aussichtsplattform gemacht. Und auf einmal waren sie bei mir: Maus und seine Freundin Victoria, die auf dem alten Gemäuer von einem üblen Kerl heimgesucht werden. Diese Action-Szene musste einfach ins Buch.


Also: von wegen alles Fantasy. Viele Orte in meiner Lichtsturm-Geschichte sind real. Viele aber auch nicht. Die Festung Galandwyn sucht man in den Alpen vergeblich. Und auch der kleine bayerische Ort Schichdach existiert nicht wirklich. Die Bösen im Buch haben ihm so übel mitgespielt, dass ich das für besser hielt. Und, klar, auch Lysin'Gwendain findet sich auf keiner Landkarte. Die Welt der Alben ist pure Fantasie. Und das hat immerhin einen Vorteil: Niemand kann überprüfen, ob ich vielleicht nicht doch ein Detail nicht ganz so stimmig beschrieben habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0