Himmelsbarken

Ich weiß ja nicht, wie es andere Autoren machen. Ich allerdings brauche hin und wieder eine kleine Stütze für das, was ich mir so ausdenke. Bittesehr: Das ist eine, nämlich der Entwurf einer Himmelsbarke. Es ist das bevorzugte Transportmittel der Alben von Galandwyn. Im Buch spielen die Barken eine ziemlich große Rolle, weil die Alben sie brauchen, um im unwegbaren Gebirge schnell von A nach B zu kommen, und zwar fliegend. Außerdem werden sie im Kampf gegen die Pandrai ("Feuerfresser") eingesetzt. Bogenschützen können von der Gondel aus nach allen Seiten und nach unten schießen. Kommt der Angriff allerdings von oben, wird es haarig. Denn an der Oberseite des "Pilzes" gibt es nur einen kleinen Gefechtsstand. Er wurde nachträglich eingebaut, nachdem die Bedrohung durch die Pandrai immer größer geworden war. 

Gesteuert wird die Himmelsbarke von einem Halvoyen, einem Alben, der über besondere Kräfte verfügt und durch eine lange Ausbildung gegangen sein muss. Der "Pilz", das Kernstück der Barke, ist mit Lichtenergie "aufgeladen". Der Halvoyen nutzt sie, um die Barke zum Schweben zu bringen und zu lenken.

Galandwyn hat vier Himmelsbarken. Wenn sie gerade nicht im Einsatz sind, dann sind sie an großen Säulen im Verteidigungstrakt der Festung festgemacht. Dort nehmen sie keinen Platz weg und sind schnell startbereit. Kellen und die anderen Menschen sind von den Himmelsbarken natürlich schwer beeindruckt. Logischerweise hat der Keltenhäuptling noch nie vorher die Berge von oben gesehen. Den Ausblick aus der schnell dahingleitenden Barke empfindet er so:

"Unter ihnen zogen die weißen Berge dahin wie Eisklumpen auf einem schnellen Bach, wenn das Tauwetter eingesetzt hat. Und Kellen stellte fest, dass sie nicht annähernd so gleichförmig waren, wie er vermutet hatte. Manche hatten flache, schneebedeckte Kuppen, andere stachen spitz in den blauen Himmel, flankiert von schroffen, unüberwindbaren Steilhängen. Und immer wieder fraßen sich grüne Täler durch das Gebirgsmassiv."

Hat noch jemand Lust auf eine Reise in der Himmelsbarke?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0