Wer hat Angst vorm bösen Verriss?

So, jetzt ist es aber Zeit für ein bisschen Statistik: Zehn Rezis gibt es zu "Lichtsturm - Die weiße Festung" nun schon bei Amazon. Das ist der Vorstoß in den zweistelligen Bereich. Ob das wichtig oder gut ist, weiß ich nicht. Aber es ist zumindest mal eine Marke. Und Anlass für ein herzliches Dankeschön an alle Leser, Blogger und Kritiker, die ihre Meinung auf verschiedenen Plattformen und Seiten geschrieben haben! Ihr wart so gut und fair zu mir, dass ich mir fast sicher bin, für den ersten Verriss gewappnet zu sein - wenn er denn kommt. Erwischt hat es nämlich schon ganz andere als mich. Und ich weiß ja auch, dass die Geschmäcker verschieden sind.

Bisher allerdings bin ich, was das angeht, noch in Kuschelwatte gepackt, denn ich kann mich ums Verrecken nicht beschweren. 4.8 von 5 Sterne bei Amazon ist einfach nur großartig. Und auch sonst gab es viel Lob für "Lichtsturm" von Lesern und Kritikern.

Nie vergessen werde ich den Tag, an dem ich die Rezension von Ira Wundram gelesen habe - als eine der ersten überhaupt. Ich war ein Neuling im Geschäft und ganz und gar nicht sicher, ob der Lichtsturm-Funke auf Leser überhaupt überspringt. Und vor Ira Wundrams Kritik - sie ist immerhin Autorin, Ex-Lektorin und gibt auch noch Seminare - hatte ich ordentlich Muffensaußen. Was ich dann aber las, war der Hammer und hat mir ernsthaft die Tränen in die Augen getrieben. War das tatsächlich mein Buch, das sie da als "meisterhaft", "überwältigend" und "fantastisch" lobte? Für die nächsten Tage schwebte ich zehn Meter über dem Boden - mit einem Hang zur Überheblichkeit.

 

Schwebezustand beendet

Und dann kamen noch andere schöne Blogger-Rezis - im Dreieinhalb- bis Fünfsternebereich. "Eine sehr ungewöhnliche, aber gelungene Mischung", stand zum Beispiel auf 'Seite 101', "Lichtsturm ist eine mitreißende, detailreiche und intensive Lektüre" war in der "Fantastischen Bücherwelt" zu lesen. Das macht Laune und motiviert. Und die kritischen Töne - etwa, dass der Einstieg etwas Geduld abverlangt - helfen, den nächsten Lichtsturm-Teil vielleicht noch ein bisschen spannender werden zu lassen.

 

Den Schwebezustand haben ich übrigens beendet. Und möchte es - so lange ich nicht in die Bestsellerlisten vorgedrungen bin und Hollywood angefragt hat - auch dabei belassen. Aber: Das Gefühl, dass es Leute gibt, die mit dem "Lichtsturm" richtig Spaß haben, ist ein sehr gutes. Es ist sogar unbezahlbar. Der Verriss kann kommen - wenn's denn sein muss.

 

 

Auch im Blog:

 

- Ein Anfang ohne Feuerwerk?

- Lichtsturm-Likes und Hasta la Vista, Currywurst!

- Die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Loriann Montague (Donnerstag, 02 Februar 2017 15:20)


    Hi there would you mind sharing which blog platform you're working with? I'm planning to start my own blog soon but I'm having a hard time choosing between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal. The reason I ask is because your layout seems different then most blogs and I'm looking for something completely unique. P.S Sorry for being off-topic but I had to ask!

  • #2

    Mark Lanvall (Donnerstag, 02 Februar 2017 15:33)

    Hi. It's none of those You mentioned. I'm using jimdo and I'm very happy with it.

  • #3

    Emelina Willmore (Sonntag, 05 Februar 2017 14:20)


    Hello colleagues, its wonderful post concerning tutoringand entirely defined, keep it up all the time.