Lichtsturm: Ein Anfang ohne Feuerwerk?

Anfang gut, alles gut! Das jedenfalls war es, was mir viele Artikel über den Erfolg und Misserfolg von Büchern weismachen wollten. Aber: Muss eine Geschichte wirklich immer mit einem Feuerwerk beginnen? Oder darf sie auch mal langsam in die Gänge kommen? Amazon und Co. liefern automatisiert die ersten Seiten als Leseprobe. Das könnte doof sein für Bücher, die lieber einen längeren Anlauf nehmen - den "Lichtsturm" schließt das möglicherweise ein. Aber aufgepasst! Es tut sich was. Denn inzwischen findet der Gedanke, dass eine aussagekräftige Leseprobe aus der Mitte des Werkes kommen sollte, immer mehr Anhänger.

Ideen aufgebraucht?

Ich zähle mich ausdrücklich dazu. Ok, es ist natürlich wahr: Ein gutes Buch sollte von Anfang bis Ende in den Bann ziehen und den Leser an keiner Stelle wirklich nerven. Aber: Zu Beginn vieler Bücher wird die Handlung ja gerade erst aufgebaut, die Figuren eingeführt, Atmosphäre erzeugt. Weiter hinten sieht das anders aus: "Mitten in der Handlung muss ein Autor unter Beweis stellen, dass er seine Ideen nicht schon am Anfang der Geschichte aufgebraucht hat", schreibt Thomas Knip auf seiner "Seite 99" und fordert Autoren auf, die 99. Seite ihres Werkes als Leseprobe einzureichen (gibt es dort auch von "Lichtsturm"). Denn: "Wenn diese eine Seite mich als Leser nicht packt, werden es die 98 davor auch nicht tun". Auch wenn eine einzelne Seite ziemlich wenig ist, gefällt mir die Idee und das hat natürlich einen guten Grund.

 

Nämlich den, dass ich schon mehrfach das Feedback bekommen habe, dass es zwei Kapitel lang dauert, bis einen der "Lichtsturm" so richtig erfasst. "Ich kam nicht direkt so richtig rein in die Story, weil ich mir mit dem Part von Kellen erst sehr schwer tat", schreibt zum Beispiel Kari, Rezensentin des Blogs "Seite 101". Am Ende kommt sie trotzdem zu dem Schluss: "Das war top!" und vergibt satte fünf Sterne. Ihre Philosophie: "Ich gebe den Büchern immer 100 Seiten Zeit und entscheide, ob ich es weiterlesen mag oder nicht." Beim "Lichtsturm" habe sich wieder einmal bestätigt, dass sie damit Recht hat. Ich kann dazu nur sagen: Danke, liebe Kari. Und: Danke, liebe Leser, für's Durchhalten. Beim zweiten Lichtsturm-Teil wird der Einstieg noch geschmeidiger. Versprochen!

 

Auch im Blog:

 

- Lichtsturm-Likes und Hasta la vista, Currywurst!

- Die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben

- Lichtsturm-Schnärpsel und grunzende Schweinehunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0