Herbst-Fantastical: Kurven und Überraschungen

Das sieht hier schon sehr wirtschaftswissenschaftlich aus. Aber zu einer Bilanz gehört nun mal auch eine schicke Kurve. Diese zeigt die Downloads meiner Lichtsturm-Ebooks in den letzten Wochen. Dazu vorneweg das Wichtigste: Danke, liebe Leserinnen und Leser!!! Freut mich immer sehr, wenn meine Fantasythriller auch gelesen werden. Dafür schreibe ich sie schließlich. Und allein deshalb hat sich meine herbstliche Preisaktion - das "Lichtsturm-Herbst-Fantastical" - gelohnt. Ein paar sehr interessante Erfahrungen habe ich darüber hinaus auch wieder gemacht. Spoiler: Der Marktführer musste Federn lassen.

Abflachende Kurve

Natürlich fällt in der Statistik auf, dass meine Werbebemühungen für das "Fantastical" in den ersten Tagen am erfolgreichsten waren, die Kurve danach etwas abflachte. Ich erklär mir das so, dass ich potenzielle Leserinnen und Leser recht schnell - vor allem über einschlägige Facebook-Gruppen und über Twitter erreichen konnte - und sie danach natürlich nicht noch ein zweites Mal zugeschlagen haben. So gesehen ist das nachvollziehbar. An dieser Stelle entschuldige ich mich übrigens bei allen, die ich mit meinen teils abenteuerlichen Werbeversuchen (siehe auch das nebenstehende GIF) reichlich genervt habe. Aber: gerade als Selbstverleger muss man natürlich schauen, wo man bleibt.     

Völlig überraschend war, über welche Kanäle die Ebooks gekauft wurden.Beworben habe ich aus alter Gewohnheit vor allem Amazon. Darüber hatte ich bisher mit Abstand am meisten Ebook-Verkäufe, gefolgt oft von Thalia oder anderen Plattformen.

 

Apple überholt Amazon

Letztere spielten diesmal überhaupt kein Rolle. Ganz anders dagegen Apple Books.Über die Plattform mit dem angebissenen Apfel hatte ich recht schnell mehr Downloads als über Amazon. Nachdem ich daraufhin auch den Apple-Link in die Werbe-Posts gepackt habe, nahm der Anteil weiter zu und erreichte sogar fast 70%. Zumindest bei Lichtsturm wurde der Marktführer also auf Platz zwei verdrängt. Eine Erklärung? Hab ich nicht. Vielleicht hatte ich als Nicht-Apple-Nutzer potenzielle Lichtsturm-Fans mit Apple-geräten bisher zu wenig auf dem Schirm. Und jetzt sind sie auf einmal da. Herzlich willkommen!   

 

Fazit: Es war wieder mal spannend. Und solche Aktionen mache ich bestimmt zu gegebener Zeit wieder. Wobei ich mir sicher bin, dass meine Ebook-Preise mit schlanken 2,49 € auch sonst im sehr zumutbaren Rahmen liegen ;-)

 

Außerdem in den Lichtsturm-News:

- Die Lichtsturm-Verschwörungstheorie

- Aller (Buch-) Anfang ist wichtig!

- Wenn Charaktere wie die Fliegen sterben