Wie böse ist "so richtig böse"?

Hell und Dunkel, Gut und Böse sind oft enge Nachbarn (Lichtsturm)
Hell und Dunkel, Gut und Böse sind oft enge Nachbarn

Mein erster Kritiker war auch mein schärfster. "Da ist niemand dabei, dem man abnimmt, so richtig böse zu sein", war sein Einwand beim ersten Lichtsturm. Wohl wahr: Sogar der boshafte Anwindar, der "Menschlinge" gerne mit Würmern vergleicht, verbirgt tief in seinem Inneren einen Hauch Wärme. Und die Gorgoils, diese brachialen Kriegerkreaturen, sind letzten Endes zur Hälfte menschlich. Spätestens im zweiten Lichtsturm merkt man ihnen das an. Ich gebe zu: Ein bisschen sträube ich mich gegen das abgrundtiefe und kompromisslos Böse. Weil ich erstens glaube, dass es das nicht gibt - ebenso wenig, wie das kompromisslos Gute. Und zweitens, weil ich lupenreine Bösewichter langweilig finde. Ich will zumindest mal wissen, warum sie so geworden sind, wie sie sind. Denn sie haben immer eine Geschichte Wenn es aber im Lichtsturm überhaupt einen "so richtig Bösen" gibt, dann ist das Sardrowain.

Sardrowain und Andrar (Ausschnitt aus dem Lichtsturm-Cover)
Sardrowain und Andrar (Ausschnitt aus dem Cover)

Dieser dunkle Meister des Lichts taucht im zweiten Teil auf. Zusammen mit dem Soldaten Andrar reist er aus der Anderswelt Lysin'Gwendain in die Welt der Menschen des 21. Jahrhunderts, weil er hat gespürt, dass dort etwas in Bewegung geraten ist. Etwas, das das Gefüge der beiden Welten durcheinanderbringen könnte. Sardrowain will wissen, was dort geschieht. Und er sieht die Chance, seinen alten Traum zu verwirklichen: Den von der uneingeschränkten Herrschaft der Alben über alle Lebewesen. Dass ihm dabei jegliche Skrupel fremd sind, daran lässt er nie einen Zweifel:

„Ich gehöre zu denen, die keiner schätzt und jeder verachtet. Zu jenen, die dennoch gebraucht werden, um den Dreck beiseitezuschaffen, der einem glanzvollen Trugbild zwangsläufig im Wege stehen muss. Für Ruhm und Ehre habe ich keine Verwendung, ebenso wenig kenne ich Mitgefühl. Es macht mir sogar Freude zu töten, Schwertführer. Wusstet Ihr das nicht?"

 

Sardrowains Geschichte

Gar kein netter Kerl. Noch dazu einer, der sich über die Jahrhunderte Kräfte angeeignet hat, denen kaum ein anderer Albe gewachsen ist. Aber sogar dieser Mistkerl hat eine Geschichte:

Als junger Soldat hat er mit viel Glück als Einziger ein Gemetzel überlebt. Gorgoils haben eine albische Armee abgeschlachtet. Stundelang hat sich Sardrowain reglos im Staub seiner gefallenen Kameraden versteckt. Ein Trauma, das, wie er selbst sagt, aus ihm "einen anderen" gemacht hat.

________________________________________

 

Außerdem im Blog:

- Lichtsturm-Locations: Madeira, Mainz und auf dem Münster

- Die sagenhafte Lichtsturm-Keltenwelt

- Killer-Kreaturen im Lichtsturm

- Die Geheimwaffe der Lichtsturm-Alben

___________________________________

 

Aber natürlich gibt es in den Lichtsturm-Romanen noch andere fiese Säcke: Christopher zum Beispiel, der Leiter einer Söldner-Agentur, der Perfektion über alles liebt, seinen persönlichen Zenit aber schon überschritten hat. Und Bram, der Druidenhäuptling, der im ersten Teil die Gorgoil-Armee gezüchtet hat. Dank eines albischen Elixiers überlebt er die Jahrhunderte und führt den Kampf gegen Larinil, Ben und die Erben Galandwyns auch in der Gegenwart fort. Sein Gewissen hat er praktischerweise in ein zweites Ich ausgelagert: Eine Stimme, die ihn immer wieder an Moral und druidische Tugenden erinnert:

"Du hattest immer eine Wahl. Einst hast du gepredigt, dass es falsch ist, sich nicht dem Willen der Götter zu unterwerfen. Denn nur sie allein geben den Weg vor, der zu gehen ist. Nach mehr zu streben ist nicht der Menschen Sache. Und so sollte es noch immer sein."

 

Böse macht Laune

Ein bisschen erschreckend ist das ja schon: Ich stelle fest, dass ich genau die Passagen im dritten Lichtsturm, in denen Sardrowain wütet, besonders gerne schreibe. Es macht Spaß, ihn seine Intrigen spinnen, finstere Pläne schmieden und ätzende Boshaftigkeiten absondern zu lassen. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Der Drecksack macht mir Freude. Wahrscheinlich gerade, weil er mal "so richtig böse" ist. Und - so viel verrate ich schon mal - Sardrowain wird sich im dritten Lichtsturm ordentlich austoben können. So gesehen hat sich mein allererster Kritiker schon durchgesetzt - irgendwie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0