Nach dem Buch ist vor dem Buch

Mark Lanvall
Mark Lanvall schreibt

"Die weiße Festung" war raus und in all dem Trubel habe ich mir eine Frage immer wieder gestellt: Werde ich es jemals schaffen, den zweiten Teil zu schreiben? Dass Zeit grundsätzlich ein knappes Gut ist, will ich hier gar nicht ausbreiten. Mich hat mehr die Sorge gequält, womöglich nicht mehr frei von der Leber weg schreiben zu können. Warum? Wegen der Kritiken. Weil die Verkaufszahlen keine schwindelerregenden Höhen erreichen könnten. Oder einfach, weil es anders ist, Geschichten für eine Leserschaft aus Fleisch und Blut zu schreiben, anstatt nur so zum Spaß. Gekommen ist es dann aber doch ganz anders.

Und das liegt daran, dass es tatsächlich Leute gibt, die den "Lichtsturm" gerne lesen. Zwar sind die Verkaufszahlen noch sehr überschaubar, aber die Leserkritiken und Rezensionen fallen - ich formuliere es mal bescheiden - bisher sehr ordentlich aus. Bei Amazon hat das Buch nach aktuellem Stand sogar die volle Sternzahl (und, auch wenn es mir sicher keiner glaubt, nicht eine Rezi davon ist ein Fake). Liebe Kritiker und Rezensenten: Dafür vielen Dank!!!

 

Hauptziel erreicht

An dieser Stelle: Ja, es gibt natürlich auch die, denen das Buch gar nicht oder nicht so gefällt. Und auch solche, die es gar nicht erst lesen wollen. Das ist OK und wäre anders ja auch nicht normal. Trotzdem habe ich unter dem Strich mein erklärtes Hauptziel erreicht, nämlich Leute zu finden, die mich auch nach der Lichtsturm-Lektüre noch leiden können. Das ist toll.

 

Einige von ihnen verlangen sogar geradezu nach der Fortsetzung. Deshalb muss ich schreiben. Wenn ich also nicht der einzige bin, der wissen will, welches Schicksal Larinil, Ben und Kellen droht, und ob es noch Hoffnung für Lysin'Gwendain und die Welt der Menschen gibt, dann macht es sogar richtig Spaß. Da hab ich übrigens schon einen kleinen Wissenvorsprung. Denn 30 Seiten des zweiten Teils sind bereits geschrieben. Und der Plot steht natürlich auch. Irgendwelche Ideen, wie es weitergehen könnte? Verraten wird natürlich nichts ...

 

Empfohlene Blog-Einträge:

 

- Ein echtes Buch, so ganz aus Papier

 

- Die Geschichte von den Himmelsbarken

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alegra Van (Donnerstag, 30 Januar 2014 09:29)

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Bin super gespannt wie es weiter geht. Falls Du eine Testleserin brauchst, würde ich mich freuen wenn Du Dich bei mir meldest. Weiterhin viele schöne Ideen und schnelle Finger auf der Tastatur.

  • #2

    Tanja Bern (Montag, 24 März 2014 23:36)

    Ich habe "Lichtsturm" heute ausgelesen. Hat mir sehr gut gefallen! Ich warte jetzt auch auf den zweiten Band. :-)

  • #3

    mark-lanvall (Dienstag, 25 März 2014 07:53)

    Liebe Tanja Bern. Vielen Dank - vor allem auch für die tolle Rezi bei Amazon. Es freut mich, dass der Lichtsturm gefallen hat. Der zweite Teil ist in Arbeit. Es wird aber wohl noch ein bisschen dauern.