Ein Titel, ein Cover, ein Disney-Schloss

Die Zeit fliegt. Und trotzdem geht es voran mit dem vierten und finalen Lichtsturm. Nach zwei mehr oder weniger intensiven Überarbeitungen ist der Text jetzt so, wie ich ihn haben möchte. "Die Alben wohnen doch nicht in einem Disney-Schloss" musste ich mir - völlig zu Recht - von meiner Lektorin anhören. Deshalb sind sie jetzt in eine "standesgemäße" Unterkunft gezogen - um nur eine der Änderungen zu nennen. Jetzt fehlt vor allem noch das Cover. Auch das braucht seine Zeit, weil meine Cover-Designerin IVE eine Neuausrichtung des Designs plant. Die Anmutung soll etwas modernen werden. Ich bin gespannt. Und, was besonders fantastisch ist: Das Finale hat jetzt auch einen passenden Titel. Nämlich ... 

"Lichtsturm IV - Das Bündnis" - so und nicht anders wird das neue Werk heißen. Auf den ersten Blick vielleicht nicht die ganz furchtbar innovative Variante. Aber sie sitzt, wie ich finde. Und ich bin damit ebenso zufrieden wie mit dem Buch im Allgemeinen. Auf ein "würdiges" Finale hat eine Leserin neulich gehofft. Kann gut sein, dass ich sie nicht enttäuschen werde. Das habe am Ende aber natürlich nicht ich zu entscheiden. Ich will da auch gar nicht zu selbstbewusst sein, weil man solche Dinge als Autor aus einem eigenen Blickwinkel sieht. Ein Leser hat mir zum Beispiel mal erklärt, dass er den zweiten Lichtsturm für den besten hält. Das hat mich etwas überrascht, weil ich bis dahin der Meinung gewesen war, der erste und der dritte seien eine Spur stärker.

Appetit-Häppchen

Vielleicht ist das aber auch ein Stück weit Geschmackssache. Apropos Geschmack: An dieser Stelle serviere ich schon mal ein kleines Appetit-Häppchen aus den neuen Lichtsturm. Mahlzeit!

 

Andrars Züge verblassten, ebenso wie die der anderen Elvan jal’Iniai. Anstelle der Dunkelheit des Stollens trat warmes, helles Licht. Es umschloss sie, ließ sie schweben, gab ihr Geborgenheit. Und das Gefühl, all das Leid, die Angst und den Krieg abgeschüttelt zu haben.
„Beim allmächtigen Lug! Er hat mich vergessen, Larinil. Ich gebe Andrar uneingeschränkt recht. Aber er hat mich vergessen. Auch für mich sollst du leben.“
Die Umrisse von Kellens Körper nahmen Konturen an. Er lächelte, als sich auch sein Gesicht geformt hatte.
„Sei ihm nicht böse, großer Häuptling! Ich habe ihm noch nicht davon erzählt, dass du als Untoter umhergehst. Das sollte ich bald tun. Er wird es verstehen.“

 

Außerdem in den Lichtsturm-News:

-Auf der Suche nach dem magischen Titel

-Lichtsturm-Finale: Es ist geschafft!

-Den Showdown im Blick

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0