Und tschüss, 2016! Grüß dich, 2017!

Nach dem Buch ist vor dem Buch! Das habe ich vollmundig verkündet, als ich vor etwa zwei Jahren den zweiten Lichtsturm veröffentlicht habe. Leider hat es mit dem dritten Teil dann doch etwas gedauert. Hausbau, der Job ... ich will gar nicht jammern. Denn: Es ist so gut wie geschafft. "Lichtsturm III - Kellens Schwert" ist sehr bald fertig, muss dann noch gegengelesen, überarbeitet und mit einem schicken Cover geschmückt werden. Dann kann es losgehen. Vorsichtige Schätzung: Noch im Januar. Eine Leseprobe gibt es hier am Ende dieses kurzen (!) Blogeintrags. Es gibt noch viel zu tun. Trotzdem nehme ich das bevorstehende Jahresende zum Anlass für einen ganz kleinen Blick zurück.

Fantastischen Dank!

Vorneweg sage ich ganz herzlichen Dank an alle Leserinnen und Leser, an meine "Fans", die mich gerne und zu Recht dazu ermahnen, endlich den dritten Teil fertigzuschreiben. An alle Blogger und Kritiker, die sich meine Bücher vorgeknöpft und zum Glück allermeistens für lesenswert befunden haben. Das macht Mut, das macht Spaß und bestätigt mich in der Überzeugung, dass es kaum etwas Schöneres gibt, als fantastische Geschichten zu erfinden.

 

Zum millionenschweren Bestsellerautor hat mich zwar auch 2016 nicht gemacht. Trotzdem gab es Highlights, die ich nicht missen möchte. Dazu gehört die Nominierung meines ersten Lichtsturms für den Indie-Autor-Preis 2016. Hey, ich war damit unter den fünf Besten aus mehreren hundert. So hat das jedenfalls eine wirklich illustre Jury gesehen. Dafür bin ich dankbar.

 

Ebenfalls dankbar bin ich dafür, immer wieder neue Leser zu finden, die beinahe jeden Tag eines meiner Bücher kaufen. Das, obwohl meine Werbeaufwand im Vergleich zu dem großer Verlage, lächerlich klein ist.

Spektakuläres TV-Interview

Zu den Highlights des Jahres gehört ganz sicher auch, dass sich die Presse für mich interessiert hat. Annette Pospesch von der "Lokalen" hat einen sehr coolen Artikel geschrieben. Markus Wolsiffer vom OK Worms hat ein spektakuläres (für mich jedenfalls ;-) TV-interview mit mir gemacht. Anzuschauen und nachzulesen sehr gerne auf meiner Seite "In Blogs, Presse und TV"

Ich wünsche euch und Ihnen von Herzen einen ruhigen, festlichen, fantastischen Jahresausklang und ein tolles 2017!!! Über gute Vorsätze und hohe Erwartungen rede ich normalerweise grundsätzlich nicht. Eine Ausnahme mache ich diesmal: Eine 13-Jährige hat mir neulich erklärt, sie wolle 2017 mehr lächeln. Lächeln hat für mich sehr viel mit Respekt zu tun, mit Wertschätzung und mit Optimismus. Ich finde deshalb, das das ein toller guter Vorsatz ist.

 

So, jetzt aber die versprochene Leseprobe aus "Lichtsturm III - Kellens Schwert":

 

Die Luft der Berge und der Geruch frisch bearbeiteten Holzes vermischten sich, während Larinil mit übermenschlicher Geschwindigkeit den Stangen und Stöcken auswich, die schonungslos auf sie einschlugen. Die Hiebe ihrer beiden stumpfen Übungsschwerter trafen all die Hindernisse, die zu schnell für ein Ausweichen gewesen wären. Das rhythmische Stakkato ihrer Schläge begleitete Larinils Tanz.

 

Denn das war es. Ein Tanz. Ein Lauf voller Harmonie, im Einklang mit dem Goyl jal’Kaijadan. Die Stöcke waren nicht ihre Feinde. Sie spielten mit ihr, umkreisten sie wohl. Aber Larinil war es, die das Muster ihres Laufes bestimmte. Ihre weichen, aber blitzschnellen Bewegungen waren nicht vorberechnet, sie folgten keinen Befehlen, die der Verstand eilig gab. Sie passierten, als wären sie einfach nur da. Der Gleichklang, in dem sich die Schwertmeisterin befand, war vollkommen.


So lange, bis das Licht kam. So plötzlich war es da, warm und hell. Die Stöcke, die vor ihm vorbeischnellten, brachten es zum Flackern. Larinil spürte einen Stich in ihrem Herzen. Ein starkes Gefühl der Liebe, der Geborgenheit und dann des Verlustes. Ein Stock traf sie hart an der Schulter, ein weiterer am Rücken. Sie versuchte, ihr Gleichgewicht wiederzufinden, aber es war vergebens. Noch ein Treffer an der Stirn. Ein Schleier bedeckte ihre Sicht. Das Licht! Sie warf sich ihm entgegen, hinaus aus dem schmerzhaften Gewirr der Stöcke.

 

Fantastische Grüße

Mark Lanvall

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marny (Sonntag, 25 Dezember 2016 22:29)

    Aaaah, du gehörst also auch zu den Schurken! Zumindest ist die Leseprobe ... also ... ich schweige besser. ;) Und wünsche dir fröhlich-besinnliche Feiertage und ein phantastisches 2017! In dem uns der dritte Lichtsturm erwartet, ich freue mich schon drauf. :)

    Herzliche Grüße,
    Marny

  • #2

    Mark Lanvall (Montag, 26 Dezember 2016 14:36)

    Zu den Schurken? Klar. Da sind ja auch in Büchern die spannenderen Charaktere ;-)
    Warum ? Weil ich's doch nicht bis Jahresende geschafft habe? Sorry, da hatte ich leider tatsächlich zu viel versprochen.
    Jedenfalls vielen lieben Dank für die schönen Wünsche. Auch dir noch einen gemütlichen Rest-Feiertag und ein tolles 2017!!!

    Fantastische Grüße,
    Mark

  • #3

    Marny (Montag, 26 Dezember 2016 16:04)

    Zu den Schurken, weil die Leseprobe ja schon an einer fiesen Stelle aufhört bzw. es so klingt, als ob meine Lieblingsfigur abgemurkst wurde. Und dann lässt du mich damit einfach so im Regen stehen ... Tsss. Ich falle auch immer wieder drauf rein. ;) Dafür bin ich aber geduldig. :)

    Bibbernde Grüße,
    Marny

  • #4

    Mark Lanvall (Montag, 26 Dezember 2016 20:00)

    Ach so. "Abgemurkst" ist so ein starkes Wort ;-) Verraten will ich hier mal nichts. Aber ich beeile mich mit dem dritten Teil. Versprochen.

    Hastige Grüße,

    Mark