Wie kurz darf eine Rezi sein?

Kurz und gut. Nur: Wie kurz ist gut, wenn es um Rezis geht? Muss eine Rezension - das ist das Fremdwort für "Buchbesprechung" - hohen Ansprüchen gerecht werden? Mit Inhaltsangabe und strukturierter Analyse der Geschichte? Oder ist knapp und auf den Punkt viel hilfreicher? "Angela" hat mir neulich auf Amazon eine Riesen-Freude gemacht (siehe unten). Ihr gebührt in jedem Fall der Pokal für die kürzeste Lichtsturm-Rezi bisher. Ob kurz oder lang - Ich habe dazu eine ziemlich klare Meinung.

Aber dazu später mehr. Von "Angela" habe ich fünf Sterne bekommen und das Prädikat "Buch gefällt". Mehr hat es nicht gebraucht, um mir den Tag zu versüßen. Gleichzeitig hat sie den anderen Rezensenten dezent hingebraten, dass die ja immer wieder erst die Geschichte zusammenfassen, bevor sie auf den Punkt kommen. Das kann man so sehen. Wer schnelle Orientierung sucht, braucht klare, kurze Worte. Macht Sinn, findet das eine Herz, das in meiner Brust schlägt.

Wohlformulierte Worte

Das andere freut sich genauso riesig über Rezis wie die von "Conjas Eck". Darin wird erstmal der Klappentext widergegeben. Dann beschreibt Bloggerin Katrin ihre Meinung und begründet sie detailliert - treffsicher und in wohlformulierten Worten. Am Ende zieht sie ein Fazit (das aus meiner Sicht übrigens besser gar nicht hätte ausfallen können :-) Danke, Katrin!). Klar: Da muss man schon mal scrollen und ein bisschen was lesen. Wer genauer erkunden will, ob der "Lichtsturm" etwas für ihn ist, der ist hier aber deutlich besser aufgehoben.

Der Unterschied ist offensichtlich: Katrin ist eine Bloggerin, die auf ihrer Seite und in den Social Media  Service und Mehrwert bieten will. Angela ist eine Leserin, der es offensichtlich schlicht ein Bedürfnis war, ohne großen Aufwand ihre Meinung über mein Buch kundzutun. Was hier niemanden wirklich überraschen wird: Ich finde beides großartig. Und es ist beides wichtig für mich und den Lichtsturm. Jemand hat mal gesagt: "Rezis sind die Währung" der Autoren - zumindest gilt das für die Vermarktung im Netz. Und deshalb meine klare Ansage an Angela und alle anderen: Nur zu! Jede noch so kurze Rezi ist hundertmal wertvoller als gar keine.


Außerdem im Blog:

- Madeira, Mainz und Münster: Lichtsturm-Locations
- Die sagenhafte Lichtsturm-Keltenwelt

- Wer hat Angst vorm bösen Verriss?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0