Verzweiflung und Höhenkoller

Mark Lanvall
Mark Lanvall auf der Buchmesse

Gibt es da in "Per Anhalter durch die Galaxis" nicht einen Raum, in dem einem schlagartig das gesamte Universum vor Augen geführt wird? Die einen verzweifeln, weil ihnen darin bewusst wird, wie unbedeutend sie sind. Die anderen bekommen den Höhenkoller, weil sich dort das ganze Universum nur um sie dreht. Eine Frage der Sichtweise.

Ich weiß jetzt: Dieser Raum ist die Frankfurter Buchmesse: Ein Universum aus großartigen Werken, brillanten Autoren, geschäftstüchtigen Verlagen. Und dazwischen einer, der mit seinem "Lichtsturm" in diese unendlichen Weiten vordringen möchte. Ein bisschen anmaßend ist das ja schon. Andererseits: Nun hatte ich mich schon mal als namenloser "Autor" unter all die Fachbesucher gemischt. Jetzt wollte ich es auch wissen.   

Zielsicher knöpfte ich mir die "Self-Publishing Area" vor, um dort Dinge zu erfahren, die ich nie hören wollte. Zum Beispiel, dass 96% der Indie-Autoren damit weniger als 2000 Euro im Monat verdienen, die meisten deutlich weniger. Zu den anderen 4% gehörten die Bestseller-Autoren auf dem Podium: Emily Bold, Matthias Matting, Marah Woolf oder Annelie Wendenberg, die es, nun ja, einfach geschafft hatten. Irgendwie muss es also dann doch klappen. Warum also nicht auch bei mir?

Buchmesse
Trubel auf der Buchmesse

Input, wie das gehen soll, hab ich mir auf der Messe geholt - und zum Teil davor schon im Netz. Technisch sollte ich das hinkriegen. Im Moment liebäugele ich mit einer Kombination aus neobooks und epubli (Tipps willkommen!). Ach ja, ganz wichtig: Marketing. Ohne geht es wohl nicht. Auf Facebook, Twitter und hier bin ich bereits unterwegs Das ist wohl schon mal gut. Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang stammt von Emily Bold: "Wir dürfen hier auf Schwarmintelligenz setzten." Meint: Wenn das Buch gut ist, dann wird sich das herumsprechen. Na also. Klingt doch ganz einfach. Also entscheide ich mich für einen Punkt irgendwo ziemlich genau in der Mitte zwischen Verzweiflung und Höhenkoller. Vorerst.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0